Termine

Soul Christmas – Weihnachten mit Leib und Seele in Esslingen Zell

Eine stolze und sehr zufriedene musikalische Leiterin, zwei besondere Messen, drei wunderbare Chöre, vier begnadete Musiker, jede Menge Solisten und eine brechend volle Kirche, die von der Firma Event4-You in stimmungsvolles Licht getaucht war. So könnte man den Konzertabend am 16. Dezember 2017 in der Katholischen Kirche in Esslingen Zell zusammenfassen.
Dorota Welz, musikalische Leiterin des Chorverbandes Karl Pfaff und Leiterin aller drei Chöre, suchte für dieses Konzert zwei Messen aus. Zunächst wurden die deutschsprachigen Pop Psalmen von Jochen Rieger aufgeführt. Der Gastgeber, der Gesangverein Konkordia 1872 Zell am Neckar e.V., stand hierfür mit seinen beiden Chören auf der Bühne. Für die Taktlosen ein musikalisches Heimspiel. Der Traditionelle Chor, der eher im Bereich der Klassik und der Volksmusik zu Hause ist, betrat mit diesem Konzert echtes Neuland. Besonders die stimmgewaltigen Männer des Traditionellen Chores prägten das Stück. Abwechslungsreich wurden die Pop Psalmen durch die vielen Chorsänger, die als Solisten einzelne Strophen sangen.

Auch bei der zweiten Messe, Body & Soul von Lorenz Maierhofer, wagten sich viele Chorsänger für ein Solo, ein Duett oder Quartett  ins Rampenlicht. Bei diesem Stück in englischer Sprache, waren die Taktlosen gemeinsam mit dem Verbandsfrauenchor Capriccio des Chorverbandes Karl Pfaff zu hören. Flotte Rhythmen wechselten sich hier mit einfühlsamen Balladen ab. Die Messe Body & Soul ist eigentlich als a capella Stück geschrieben. Michael Stauss komponierte eigens für diesen Abend ein fantastisches Arrangement dazu. Mit seiner vierköpfigen Band Michael Stauss & Friends perfektionierte er beide Messen zu einem musikalischen Hochgenuss. Zum Abschluß gab es nach einer Zugabe noch einen gesungenen Ausblick auf die Latin Jazz Mass, die die Taktlosen am 13. Januar 2018 bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der Band Michael Stauss & Friends aufführten.

Einige Foto-Impressionen können Sie in unserer Bildergalerie anschauen.